Wie erkennt man eine gute Online Marketing Agentur und kann seriöse von unseriösen Agenturen unterscheiden?

Wenn Sie eine Agentur beauftragen, für Sie Online Marketing zu betreiben, lassen Sie sich auf eine enge Zusammenarbeit ein. Denn Online Marketing bedeutet, dass in bestehende Strukturen eingegriffen wird und dass in Ihrem Namen öffentlich kommuniziert wird. Vielleicht müssen Texte auf Ihrer Webseite geändert, Bilder neu bearbeitet und hochgeladen, Foreneinträge erstellt werden usw. Der Online Marketer kann viele dieser Optimierungen nur in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrer Web-Agentur (falls vorhanden) durchführen. Der Erfolg des Online Marketings hängt also stark von Ihrer Bereitschaft ab, Veränderungen zuzulassen und die nötigen Schritte intern und extern einzuleiten.

Der Online-Marketer ist Ihr PR-Berater für den digitalen Bereich.

Der Online Marketer wird nach Absprache im Namen Ihrer Firma Backlinks im Internet setzen (Off-Page Optimierung). Das heisst er wird Ihre Firma nach Aussen vertreten und repräsentieren. Er wird PR-Meldungen, Foreneinträge und Registereinträge publizieren und vornehmen. Er wird in Ihrem Namen andere Firmen für Kooperationsanfragen kontaktieren. Das setzt grosses Vertrauen und gute Kenntnisse der Firma, dem Personal und der Firmenphilosophie voraus.

Ein guter Online Marketer wird also immer die Kommunikation mit Ihrer Firma suchen. Er will Ihre Firma kennen lernen, die Firmenkultur spüren, er wird sozusagen zu einem Mitarbeiter der Firma auf Zeit. Er wird Ihre Firma besuchen, die Produkte ausprobieren, die Produktion besichtigen. Er wird kreative Ideen und Wege suchen, Ihre Firma im Internet zu präsentieren. Er muss Ihre Philosophie und Werte teilen können damit er Ihre Sprache sprechen kann. Das ist auch der Grund, warum wir überzeugt sind, dass es für grosse Agenturen schwieriger ist erfolgreich Online Marketing zu betreiben. Die Arbeit wird oft auf viele Personen verteilt und die Zeit besteht nicht, sich individuell auf den Kunden einzulassen.

Google Werbung nur durch zertifizierte Agenturen

Früher oder später wird für die meisten Firmen Google Werbung (Google Adwords) zum Thema. Aus diesem Grund raten wir, darauf zu achten dass eine Agentur das Google Partner Zertifikat hat. Auf dieser Seite können Sie nach einer Agentur in Ihrer Nähe suchen oder überprüfen ob eine Agentur zertifiziert ist oder nicht.

Bewertung auf Google MyBusiness – Facebook und Kununu

Bewertungen können manipuliert werden, trotzdem können Sie Ihnen ein gutes Bild einer Internet Marketing Agentur vermitteln. Hat die Agentur gar keine Bewertung, dann hat sie den Wert der Internet Bewertungen nicht erkannt und wir würden Ihnen empfehlen eine solche Agentur zu meiden. Wichtig ist, dass Sie nicht nur auf die Sterne achten, sondern die Texte der Bewertungen lesen. So merken sie schnell ob diese echt sind oder nicht. Ausserdem können Sie oft die Bewerter mit den Referenzen auf der Agentur-Webseite abgleichen um zu überprüfen, ob die bewertende Person wirklich Kunde war oder selber von der Agentur ist.

Wir sind der Meinung dass Firmen, welche Ihre Mitarbeiter schlecht behandeln, oft auch Ihre Kunden schlecht behandeln – und umgekehrt. Wir empfehlen Ihnen deshalb, eine potentielle Agentur bei kununu zu überprüfen und sich die Mitarbeiter Bewertungen anzusehen. Sie möchten doch auch lieber mit aufgestellten und motivierten Leuten zusammenarbeiten als mit frustrierten und eingeschüchterten, nicht?

Kann die Agentur In-House bezahlbaren Content produzieren?

SEO ist heute vor allem Content Marketing. Sei es für die Kunden-Webseite (Blogs, Bilder, Videos), für die Google Werbung (animierte Banners, responsive Anzeigen, Video-Banners) oder für Social Media (Memes, Fotos, Videos, kreative Texte und Infografiken). Bei vielen teuren und grossen Online Marketing Agenturen bekommen Sie schöne Konzepte und tolle Strategien. Die Produktion des Contents muss dann aber mit (teuren) Drittanbieter umgesetzt werden. Gute Fotografen, Filmer und Grafiker sind aber nicht günstig.

Viele KMUs haben nur beschränkt Budget und auch wenn Sie sich gerne einen Profi-Fotografen oder Filmer leisten möchten, liegt das oftmals nicht drin. Achten Sie deshalb darauf, ob eine Agentur diese Dienstleistungen In-House zu bezahlbaren Preisen und zu einer guten Qualität liefern kann. So sparen Sie viel Geld und können auch schneller und flexibler agieren.

Daraus lässt sich zusammenfassen:

Ein guter Online Marketer…

…wird Veränderungen vorantreiben um Ihren Online-Auftritt zu optimieren
…ist neugierig und stellt viele Fragen
…wird Ihre Firma besuchen und möchte Ihre Mitarbeiter kennen lernen
…wird zu einem Mitarbeiter auf Zeit / zu einem Freund der Firma
…wird Ihnen auf die Nerven gehen
…wird ein Mandat unter Umständen ablehnen, wenn die Chemie nicht stimmt
…ist kreativ
…kann In-House guten und bezahlbaren Content produzieren

Eine gute Online-Marketing-Agentur kennt ihre Stärken und Schwächen und wird Ihnen wenn nötig eine andere Agentur empfehlen, welche Ihre Bedürfnisse besser befriedigen kann

 

Agentur SEO Online Marketing Suchmaschinenoptimierung
Online Marketing ist Teamwork: Die Agentur, der Kunde und die Webagentur müssen Hand in Hand arbeiten.

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt es leider viele schwarze Schafe. Agenturen versprechen eine Top-3-Platzierung bei Google, was aber unmöglich ist, weil dies von vielen Faktoren abhängt und nicht vorausgesagt werden kann. Man kann zum Beispiel auf Ebay 15 Pagerank 7-Backlinks für 30 Euro kaufen, davon sollte man aber besser die Finger lassen. Agenturen betreiben Link-Farmen, also ein Netzwerk von vielen Seiten die alle gegenseitig aufeinander verlinken, was Google aber überhaupt nicht goutiert. Es gab und gibt viele Methoden wie man eine Webseite bei Google oder Bing schnell nach oben bringt. Die Suchmaschinen-Betreiber sind aber bestrebt dem Nutzer die bestmöglichste Seite für seine Suche anzuzeigen. Es ist ein bisschen wie ein Katz-und-Maus Spiel. Ein Spiel aber, das immer die Suchmaschine gewinnen wird, denn die Such-Algorithmen und Bewertungsregeln werden ständig geändert. Im Kleinen geschieht dies täglich, grössere Updates werden zwar angekündigt, aber niemand weiss genau was belohnt und was abgestraft wird.

Selbst namhafte und grosse Agenturen arbeiten mit grenzwertigen Methoden, um Ihren Kunden kurzfristig mehr Traffic zu liefern. Das prominenteste Beispiel ist sicher BMW, die im Jahr 2006 von Google abgestraft wurden. Eine solche “Penalty” von Google kann für Firmen, welche einen Grossteil des Umsatzes über das Internet generieren, existenzbedrohend sein. Deshalb ist es unverständlich wie unvorsichtig gewisse Firmen bei der Wahl Ihres Online-Marketing Partners vorgehen. Auch beim letzten Google-Update, dem so genannten Pengiun-Update gab es viele namhafte Firmen wie z.B. Panasonic, welche ihre gute Rankings verloren haben.

Tatsache ist, dass man längerfristig nur mit einer guten Seite, welche dem Internet-Surfer auch wirklich einen Nutzen bringt, erfolgreich ist. Wie im richtigen Leben gilt: Man sollte nicht versuchen jemand zu sein der man nicht ist.  Lieber die Webseite optimieren und den Kundennutzen ausbauen, als Hunderte von Links auf fragwürdigen Seiten setzen. Kunden von Agenturen, welche bis jetzt auf Masse statt Qualität gesetzt haben, laufen Gefahr beim nächsten Google-Update Ihre guten Positionen zu verlieren. Für die Zukunft gilt deshalb: Lieber ein gutes Netzwerk von qualitativ hochwertigen Seiten mit guten Texten und Beiträgen pflegen als massenweise Backlinks auf minderwertigen Seiten setzen. Aus diesem Grund wird der PR- und Pressebereich immer wichtiger. SEO ist also ein solides Handwerk und wie bei einem handgefertigtem Produkt,  wird dies  besser, wenn man sorgfältig und geduldig arbeitet. SEO braucht seine Zeit. Je nach Konkurrenzdruck in der Branche werden Erfolge erst nach 1 – 4 Monaten sichtbar. Diese Zeit kann man mit bezahlten GoogleAdWords (SEA) überbrücken.

Was Sie deshalb von einer guten Online-Marketing-Agentur nie hören werden:

– Wir garantieren Ihnen eine Top Platzierung bei Google
– Wir haben unsere Tricks und Geheimnisse
– Wir betreiben eine eigene Link-Farm
– Wir garantieren schnellen Erfolg

Online Marketing SEO SEA Agentur - Vertrauen
Voraussetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit: Vertrauen.

Auf was muss ich achten bei der Wahl einer Online-Marketing-Agentur?

– Ist mir der Online-Marketer sympathisch? Versteht er mich, die Firma und die Firmenkultur?
– Kann die Agentur eine individuelle Betreuung sicherstellen, oder gibt es viele verschiedene Ansprechpartner?
– Mit welchen Mitteln arbeitet die Agentur? Fragen Sie konkret nach der Vorgehensweise und stellen Sie sicher, dass keine Blackhat Marketingmethoden angewandt werden.
– Welche Erfahrung kann die Agentur vorweisen? Fragen Sie nach dem Leistungsausweis.
– Vertrauen Sie dem Online Marketer genug, dass Sie ihn im Internet Ihre Firma repräsentieren lassen?
– Wie begründet der Online Marketer seine Preise, wie detailliert ist die Offerte? Achtung: Viele Agenturen nützen das Nicht-Wissen der Kunden aus. Lassen Sie sich alles erklären und verlangen Sie Transparenz in der Offerte und in der Rechnung. Wenn Sie bezüglich einer Offerte unsicher sind, können Sie mich gerne kostenlos für eine Zweitmeinung konsultieren.

Hier geht es weiter mit der Frage: Was ist eigentlich Online Marketing?