Was genau bedeutet “Online Marketing”?

Online Marketing ist ein Oberbegriff für diverse Marketing-Massnahmen welche man im Internet anwenden kann um mehr Besuche auf der eigenen Webseite (Traffic) zu generieren. Das Ziel muss immer sein, dass die Besucher auch Umsatz generieren (Conversions). Die wichtigsten Massnahmen sind:

– Der Webauftritt, die Homepage einer Firma / Das Betreiben und Bewerben eines Webshops (E-Commerce)
– E-Mail Kommunikation (z.B. Newsletter oder Werbemails)
– Display-Werbung (Banner-Werbung z.B. auf Online News Seiten)
– Suchmaschinenoptimierung SEO – durch verschiedene Massnahmen versuchen bei Google weiter oben gelistet zu werden
– Suchmaschinenwerbung SEA / Suchmaschinenmarketing SEM – Bezahlte Anzeigen bei den Suchmaschinen z.B. Google Adwords
– Social Media Marketing – Durch das Betreiben von Profilen auf Facebook, Google+, Twitter etc. Kunden gewinnen und binden
– Video Marketing – Marketing z.B. durch YouTube Videos auf einem eigenen Video-Kanal
– Affiliate Marketing – Das Betreiben von Webseiten zum Geld verdienen durch Provision von Käufen, welche die Besucher tätigen (z.B. www.grillzeit.ch)
– Mobile Marketing (Marketing über Mobile-Devices wie z.B. das Handy)

Einer der wesentlichen Vorteile des Online-Marketings gegenüber klassischen Marketingmaßnahmen wie Print oder TV ist die Messbarkeit der Werbewirkung.

Konnte man früher diese Massnahmen noch einzeln betreiben, wird es immer wichtiger, dass man heute die Kommunikation aufeinander abstimmt und auf mehreren, verschiedenen Kanälen betreibt. Dann spricht man von integrierter Marketingkommunikation. Für die integrierte Kommunikation ist Story-Telling sehr wichtig.

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gilt, dass aufgrund der immer strenger werdenden Beurteilungskriterien von Google sich das Berufsbild vom Online Marketer fundamental verändert. Früher war technisches Wissen gefragt und man konnte mit kleinen Tricks und dem Setzen von vielen Backlinks ein gutes Google-Ranking erreichen. Heute ist Qualität statt Quantität gefragt. Anstatt technischem Know-How sind gute Kommunikationsfähigkeiten und PR-Wissen gefragt, denn Google bewertet Links von themenrelevanten Webseiten stärker als andere. Um diese Links zu bekommen muss man Pressemitteilungen verfassen und online publizieren, Social Media Beiträge posten, Fachartikel schreiben und Kooperationen in der Branche eingehen. War früher der technische Nerd der beste Online Marketer so ist es heute der Wirtschaftskommunikator.

Hier geht es weiter mit der Frage: Was ist Suchmaschinenmarketing SEM?