Presse-Zentrum ist ein Webportal für PR Agenturen und Online Marketer welche Pressetexte und Medienberichte online publizieren möchten. 

Kunde: Online Marketing Partner GmbH – Agentur für SEO und Online Marketing
Dienstleistungen: SEO, Webdesign, Publikation von Pressemitteilungen von Agenturkunden und Dritten
Webseite besuchen: http://www.presse-zentrum.ch

presse-zentrum-pr-pressetexte-online-publizieren
Auf Presse-Zentrum können Firmen Ihre Pressemitteilungen online publizieren.

ÜBER PRESSE-ZENTRUM – PRESSEMITTEILUNGEN UND PR BERICHTE ONLINE PUBLIZIEREN

Presse-Zentrum.ch ist ein Online Portal für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen, Pressetexten und PR-Berichten von Firmen und Agenturen. Das Portal wird von der Online Marketing Agentur Online Marketing Partner GmbH betrieben. In erster Linie dient das Internet-Portal als Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Kunden der Agentur. Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung steht das Portal aber allen Firmen offen. 

PR-Texte und Pressemitteilung online veröffentlichen wird immer wichtiger

Für kleinere Firmen wird es immer schwieriger Ihre Neuigkeiten in den etablierten Medien zu veröffentlichen. Oftmals sind die News den grossen Medienhäusern nicht wichtig genug oder die Meldungen werden als PR eingestuft und eine Publikation müsste teuer bezahlt werden. Auch die grossen Portale in Deutschland, welche sich auf das Publizieren von Pressemitteilungen von Firmen spezialisiert haben, lehnen immer mehr PR-Berichte und Pressetexte ab. Hier springt presse-zentrum.ch in die Lücke. Als erstes und einziges Portal exklusiv für den Schweizer Markt.

Produkte-Neuheiten und Firmenporträts

Inhaltlich gibt es bei Pressezentrum grosse Freiheiten bezüglich der veröffentlichten Texte. Diese können zum Beispiel über neue Produkte und Dienstleistungen berichten oder eine Firma porträtieren. Nur Texte von unseriösen Firmen und/oder Produkten und Dienstleistungen werden von der Redaktion abgelehnt. Die Texte werden nicht gelöscht (ausser auf Wunsch) und leisten so Ihren Beitrag dass Suchende im Internet die Informationen auch finden werden. Alleine im letzten Jahr haben sich über 10`000 Besucher die Pressemitteilungen auf presse-zentrum.ch angesehen. Die Prognosen für dieses Jahr deuten auf eine Verdoppelung der Leserschaft hin.

pressezentrum-pressemitteilung-pressetexte-online
Auf Pressezentrum können Sie Texte aller Art online veröffentlichen.

Online Pressemitteilung und Suchmaschinenoptimierung SEO (Google Optimierung)

Google beteuert immer wieder, dass die Publikation von Pressemitteilungen nicht gleich stark gewichtet werde wie andere themenrelevante Backlinks. Untersuchungen in der Online Marketing Branche widersprechen aber diesen Aussagen. Die Online Publikation von Pressemitteilungen und PR-Texte funktioniert sehr wohl und hat einen grossen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Webseiten. Wichtig ist, dass man dabei folgende Grundsätze beachtet: Der Text sollte mindestens 800 Wörter erhalten, die Keywords sollten sinnvoll in der Texthierarchie verteilt werden. Zusätlichen SEO-Schub gibt der Einsatz von Bildern, welche natürlich auch optimiert beschriftet werden müssen. Hält man sich an diese Vorgaben kann die Veröffentlichung eines Pressetextes im Internet einen grossen Einfluss auf das Google-Ranking der entsprechenden Kundenseite haben.

Zusätzlich bietet die Veröffentlichung einer Pressemitteilung auf presse-zentrum.ch den Vorteil, dass Sie als Kunde oder Agentur selber entscheiden können wie der Text daherkommen soll. Die Redaktion redigiert die Texte nicht weiter, solange diese gewissen Standards in Sachen Lesefluss und Rechtschreibung entsprechen. Dies erlaubt Ihnen die von Ihnen gewünschten Keywords entsprechen optimiert zu platzieren und auch Ankerverlinkungen zu einem gewünschten Keyword können vorgenommen werden. Dies ist insbesondere interessant wenn Sie auf eine neue Landingpage oder einen aktuellen Blogartikel hinweisen möchten und das Google Ranking für diesen Beitrag erhöhen möchten.

Pressemitteilungen steigern Image und Glaubwürdigkeit

Durch die Publikation Ihrer Pressemitteilung auf dem Schweizer Internet Portal für Pressemitteilungen können Sie dir Glaubwürdigkeit und das Image Ihrer Firma erhöhen. Sie können auch auf Ihrer Webseite unter dem Punkt “Presse” verlinken. Das schöne und professionelle Design gibt Ihrem Pressetext einen würdigen Rahmen. Durch die designte Textgestaltung und die Anreicherung der Texte mit ansprechenden Bilder können Sie eine starke Wirkung für die Leserschaft erreichen.

presse-zentrum-pr-texte-online
Für Google optimierte Texte zu schreiben will gelernt sein. Es gelten andere Regeln als bei Texten für Print.

Google freundliche Texte schreiben

Damit Ihre Texte die volle Wirkung bei Google entfalten ist es hilfreich sich mit der Thematik von SEO-optimierten Texten zu beschäftigen. Denn für das Internet gelten andere Regeln als für den Printbereich. Meist sind Artikel, welche von professionellen (Werbe- und PR-) Textern geschrieben werden nicht optimal aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung. Texter haben die Angewohnheit viele Synonyme zu verwenden und sprachlich schöne Umschreibungen zu verfassen. Dem Suchalgorithmus von Google geht aber leider jedes Gespür für Poesie und schöne Formulierungen ab. Der Roboter scannt einen Text durch und sortiert einen Text nach sehr rudimentären, mathematischen Aspekten. Wichtig ist z.B. welche Wörter häufiger vorkommen, welche Wörter im url, im Seitentitel, in der Metabeschreibung, im Seitentitel (H1 Tag), im Lead (H2 Tag) und bei den Zwischentiteln (H3 Tags) vorkommen. Auch die entsprechenden Tags (Keyowords) sowie der Verlinkungstext als auch die Bildbeschriftung spielen eine grosse Rolle.

Dies führt dazu, dass Texte, welche zwar für den Leser ansprechend geschrieben sind, nicht unbedingt optimale Texte für Google sind. Es gilt hier einen Kompromiss zu machen zwischen Lesefreundlichkeit und Googlefreundlichkeit. Wichtig ist auch, dass man sich vorab darüber schlau macht nach welchen Keywords überhaupt wie oft gesucht wird. Hier gibt es grosse Unterschiede und es lohnt sich einen Text auf das Keyword zu optimieren, welches am häufigsten gesucht wird. Um herauszufinden welche Suchwörter pro Monat in einem Land oder einer Region wie oft über Google gesucht werden, können Sie den Keyword Planer von Google AdWords verwenden. Wenn Sie kein Google AdWords Account haben, können wir Ihnen diesbezüglich gerne weiterhelfen.

Die Redaktion von presse-zentrum.ch stellt auf Wunsch sicher, dass Ihr auf der Plattform publizierter Text nach den neusten Erkenntnissen des Online Marketings erstellt und publiziert wird. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie sich für die Publikation eines Textes auf Presse Zentrum interessieren. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.