Wenn Sie sich damit beschäftigen eine Webseite zu erstellen oder erstellen zu lassen, kommen Sie um die Begriffe “CMS” und Theme nicht herum. Hier erklären wir Ihnen um was sich handelt.

Was ist ein CMS?

Ein CMS (Content-Management-System) ist eine Web-basierte Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten auf Webseiten. So wie der PC  ein Betriebssystem benötigt, so braucht Ihre Homepage ein CMS mit der man das Design und den Inhalt erstellen und ändern kann.

Die bekanntesten CMS-Systeme sind:
– WordPress
– Pimcore
– Drupal
– Typo 8
– Joomla

Hier sehen Sie wie das Erstellen dieses Artikels im CMS WordPress aussieht:

was ist ein cms webseite

Was ist ein Theme?

Ein Theme (ausgespochen: Siim), auch Skin oder Template genannt, ist eine bereits programmierte Design-Vorlage für das Webdesign einer Webseite und gibt die Grundstruktur einer Homepage vor. Die Auswahl an Themes ist sehr gross und diese können individualisiert und angepasst werden. Viele Themes sind gratis erhältlich. Es lohnt sich aber beim Theme etwas Geld zu investieren, da man dann auch Support erhält und bezahlte Themes erfahrungsgemäss weniger Probleme machen. Bei der Auswahl des Themes sollte man Folgendes beachten:

– Wie gut ist das Theme dokumentiert (Installationsanleitung / Handbuch)?
– Wie schnell ist der Support und wie wird dieser von Nutzern bewertet?
– Was lässt sich anpassen und was nicht?
– Ist das Theme suchmaschinenfreundlich?

Was ist ein Webseiten Baukastensystem (Website Page Builder)?

Die Online Tools, mit welchen selbst Anfänger zu einem günstigen Preis eine Webseite erstellen können – Website Page Builder genannt – werden immer besser und beliebter. Hätten wir früher niemals jemandem geraten ein solches Tool zu verwenden – die Webseiten sahen einfach zu fürchterlich aus und funktionierten meist schlecht – so raten wir heute vermehrt Kunden mit wenig Budgets und Start-Ups diese Version zu wählen. Zumindest am Anfang bis die Firma anfängt Geld zu verdienen.

Die Nachteile dieser Systeme sind, dass diese nur sehr beschränkt ausgebaut und angepasst werden können. Wenn man also etwas spezielles oder zusätzliches einbauen möchte, stösst man schnell an Grenzen. Ausserdem sind viele dieser Seiten nicht optimal für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), obwohl es alle von sich behaupten.

Bekannte Website Builder / Baukasten-Systeme sind:

Squarespace

Wix

Jimdo

weebly

GoDaddy

Wenn Sie eine professionelle Webseite haben möchten, welche suchmaschinenoptimiert und ausbaufähig ist, so können Sie sich gerne an uns wenden und wir erstellen Ihnen eine Offerte für eine neue Webseite auf WordPress.

 

Aktuelle Trends bei Webseiten

Das responsive Design und die Philosophie mobil first! (eine Webseite vor allem für das Mobiltelefon erstellen) beeinflussen die Gestaltung moderner Webseiten. Da beim Handy der Inhalt untereinander angezeigt wird gehen Webseiten heute vermehrt in die Tiefe (vertikaler Content). Frühere Webseiten, welche für den Desktop gestaltet wurden, gingen oftmals in die Horizontale.

Beliebt sind heute Full-Width Designs, also Bilder oder Video-Backgrounds welche den ganzen Bildschirm ausfüllen. Gerade Video-Backgrounds sind momentan sehr beliebt.

Was ist nicht mehr beliebt? 

Slider und animierte Slider waren in den letzten Jahren das grosse Ding. Das Problem bei Slidern ist, dass es einem beim Lesen vom Inhalt ablenkt. Deshalb werden immer weniger Slider eingesetzt. Auch Pop-Ups sind mittlerweilen verpönt, auch sie lenken sehr stark ab. Zudem können Sie sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung SEO auswirken, da Google Pop-Ups sehr kritisch bewertet.

 

Sie möchten wissen wie wir bei Online Marketing Partner GmbH ticken? Dann lesen Sie: Was ist die Philosophie von Online Marketing Partner GmbH?