Hier gehen wir der Frage nach, warum es für die meisten Firmen Sinn macht Suchmaschinenmarketing, also Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA – Google AdWords) zu betreiben.
Suchmaschinen-Marketing ist nicht für alle Firmen gleich wichtig. Es gibt hier eine schöne Anekdote von einem Campingplatz-Betreiber im Kanton Zürich. Ein Neffe von ihm hat für ihn die Homepage erstellt und weil er es gerne machte, noch ein bisschen Suchmaschinenoptimierung betrieben. Er tat dies so gut und erfolgreich, dass die Webseite der Campingplatz-Betreiber auf Platz 1 bei Google erschien. Dies führte dazu, dass er ständig Anrufe entgegen nehmen musste, obwohl der Camping-Platz sowieso fast immer ausgebucht ist. Das war sehr zeitraubend und nervend für den Betreiber. Er bat dann seinen Neffen zu schauen, dass er bei Google nicht mehr so weit oben gelistet ist.
Wenn Sie also voll ausgelastet sind und keine neuen Kunden und Umsätze gebrauchen können – Finger weg von Suchmaschinenmarketing. Für alle anderen Firmen ist Suchmaschinenmarketing sehr interessant und wichtig, da im Internet immer mehr nach Produkten und Dienstleistungen gesucht wird. Wie oft gehen Sie bei Google bei den Suchresultaten auf die zweite oder dritte Seite? Daher gilt, wer weiter oben erscheint, erhält mehr vom Kuchen. Wer nicht auf der ersten Seite ist, existiert für viele potentielle Kunden schlicht und einfach nicht.
Da ein organisches Ranking (natürliche Position bei Google) durch SEO nicht immer und vor allem nicht sofort erreicht werden kann, macht es manchmal Sinn mit bezahlten Anzeigen bei Google nachzuhelfen (SEA).
Platz eins bekommt 1/3 aller Klicks. Platz 2 und 3 zusammen immerhin noch ca. 28%, danach nimmt es rapide ab.