Die wichtigsten Formate für Bildanzeigen (Banners) für Google AdWords Remarketing Kampagnen.

Die Remarketing Funktion von Google AdWords macht zwar meist nur einen kleinen Anteil der AdWords Aktivitäten aus, diese erzielen aber oft überdurchschnittliche Conversion-Rates (bei niedrigeren Klickraten). Eine gute Möglichkeit also, die bestehenden Kampagnen damit zu ergänzen und zusätzliche Brand-Awareness zu generieren.

Für Remarketing Kampagnen können Text- wie auch Bildanzeigen erstellt werden. Diese können einfach ein Bild (statischer Banner) sein, oder als animierte Banner hochgeladen werden. Für die meisten Kunden genügen vorerst normale Bildanzeigen ohne Animation, da diese weniger aufwändig und günstiger in der Herstellung sind.

Da die unterschiedlichsten Webseiten Teil des Google Remarketing Partnerprogramm sind und diese verschiedenste Werbeformate anbieten ist es gar nicht so einfach, die richtigen und vor allem wichtigsten Formate zu finden.

Wir haben deshalb die wichtigsten Remarketing Banner Formate für den deutschsprachigen Raum für Sie zusammengestellt.

Die wichtigsten Remarketing Banner Formate für den deutschsprachigen Raum:

(Angaben immer in Pixel, 72 dpi)

300 x 250 Pixel: Wenn Sie nur einen Banner erstellen möchten, dann sollten Sie dieses Format verwenden.

online-marketing-agentur-remarketing-banner-formate

 

320 x 50 Pixel (Format für mobile Werbung)

online-marketing-agentur-remarketing-banner-mobile

 

728 x 90 Pixel (Wenn Sie nur 2 Banners erstellen möchten, dann sollten Sie dieses zusammen mit 300 x 250 erstellen)

google-werbung-sea-agentur-remarketing-bannerformate-online-marketing

468 x 60 Pixel (Verwendung nimmt ab, ist aber immer noch beliebt auf älteren Webseiten)

google-bannerfromat-remarketing

160 x 600 Pixel Skyscraper

google-bannerfromat-remarketing-skyscraper

Alle Google Banner Formate für nicht animierte Banner-Anzeigen:

  • Vertical rectangle: 240 x 400
  • Mobile leaderboard: 320 x 50
  • Banner: 468 x 60
  • Leaderboard: 728 x 90
  • Square: 250 x 250
  • Small square: 200 x 200
  • Large rectangle: 336 x 280
  • Inline rectangle: 300 x 250
  • Skyscraper: 120 x 600
  • Wide skyscraper: 160 x 600
  • Half-page: 300 x 600
  • Large leaderboard: 970×90
  • Large mobile banner: 320 x 100
  • Billboard: 970 x 250
  • Portrait: 300 x 1050

Was es zu beachten gilt:

Zugelassene Dateitypen:

  • .JPEG
  • .JPG
  • .PNG
  • .GIF

Dategrösse darf nicht grösser als 150 kb sein.

 


 

Animierte Bildanzeigen / Banners für Remarketing und Google Display Kampagnen Formate: 

Datei-Typ:
  • .GIF
Dateigrösse
  • 150 KB oder kleiner
Banner Format
  • Banner: 468 x 60
  • Leaderboard: 728 x 90
  • Square: 250 x 250
  • Small square: 200 x 200
  • Large rectangle: 336 x 280
  • Inline rectangle: 300 x 250
  • Skyscraper: 120 x 600
  • Wide skyscraper: 160 x 600
  • Half-page: 300 x 600
  • Large leaderboard: 970×90
  • Large mobile banner: 320 x 100
  • Billboard: 970 x 250
  • Portrait: 300 x 1050
Animation Dauer & Geschwindigkeit
  • Animation darf nicht länger als 30 Sekunden dauern
  • Die Animation kann geloopt sein, muss aber nach 30 Sekudnen anhalten
  • Animierte GIF dürfen nicht schneller sein als 5 FPS (Bilder pro Sekdunde)

 


 

Beliebte Remarketing Banner Formate in anderen Ländern:

Polen:  750 x 100 | 750 x 200 | 750 x 300

Russland: 240 x 400

Schweden: 250 x 360 | 980 x 120

Norwegen: 580 x 400

Wenn Sie Unterstützung beim Aufsetzen oder Optimieren Ihrer Google AdWords und Google Remarketing Kampagne benötigen, kontaktieren Sie mich unverbindlich für eine Offerte. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I confirm

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.