Die wichtigsten Formate für Bildanzeigen (Banners) für Google AdWords Remarketing Kampagnen.
Die Remarketing Funktion von Google AdWords macht zwar meist nur einen kleinen Anteil der AdWords Aktivitäten aus, diese erzielen aber oft überdurchschnittliche Conversion-Rates (bei niedrigeren Klickraten). Eine gute Möglichkeit also, die bestehenden Kampagnen damit zu ergänzen und zusätzliche Brand-Awareness zu generieren.
Für Remarketing Kampagnen können Text- wie auch Bildanzeigen erstellt werden. Diese können einfach ein Bild (statischer Banner) sein, oder als animierte Banner hochgeladen werden. Für die meisten Kunden genügen vorerst normale Bildanzeigen ohne Animation, da diese weniger aufwändig und günstiger in der Herstellung sind.
Da die unterschiedlichsten Webseiten Teil des Google Remarketing Partnerprogramm sind und diese verschiedenste Werbeformate anbieten ist es gar nicht so einfach, die richtigen und vor allem wichtigsten Formate zu finden.
Wir haben deshalb die wichtigsten Remarketing Banner Formate für den deutschsprachigen Raum für Sie zusammengestellt.
Die wichtigsten Remarketing Banner Formate für den deutschsprachigen Raum:
(Angaben immer in Pixel, 72 dpi)
300 x 250 Pixel: Wenn Sie nur einen Banner erstellen möchten, dann sollten Sie dieses Format verwenden.
320 x 50 Pixel (Format für mobile Werbung)
728 x 90 Pixel (Wenn Sie nur 2 Banners erstellen möchten, dann sollten Sie dieses zusammen mit 300 x 250 erstellen)
468 x 60 Pixel (Verwendung nimmt ab, ist aber immer noch beliebt auf älteren Webseiten)
160 x 600 Pixel Skyscraper
Alle Google Banner Formate für nicht animierte Banner-Anzeigen:
- Vertical rectangle: 240 x 400
- Mobile leaderboard: 320 x 50
- Banner: 468 x 60
- Leaderboard: 728 x 90
- Square: 250 x 250
- Small square: 200 x 200
- Large rectangle: 336 x 280
- Inline rectangle: 300 x 250
- Skyscraper: 120 x 600
- Wide skyscraper: 160 x 600
- Half-page: 300 x 600
- Large leaderboard: 970×90
- Large mobile banner: 320 x 100
- Billboard: 970 x 250
- Portrait: 300 x 1050
Was es zu beachten gilt:
Zugelassene Dateitypen:
- .JPEG
- .JPG
- .PNG
- .GIF
Dategrösse darf nicht grösser als 150 kb sein.
Animierte Bildanzeigen / Banners für Remarketing und Google Display Kampagnen Formate:
Datei-Typ: |
|
Dateigrösse |
|
Banner Format |
|
Animation Dauer & Geschwindigkeit |
|
Beliebte Remarketing Banner Formate in anderen Ländern:
Polen: 750 x 100 | 750 x 200 | 750 x 300
Russland: 240 x 400
Schweden: 250 x 360 | 980 x 120
Norwegen: 580 x 400
Wenn Sie Unterstützung beim Aufsetzen oder Optimieren Ihrer Google AdWords und Google Remarketing Kampagne benötigen, kontaktieren Sie mich unverbindlich für eine Offerte.