10 kostenlose Backlinks für die Schweiz – Off Page SEO

“Backlinks sind tot” hört man neuerdings immer öfter in der SEO (Suchmaschinenoptimierung) Branche. Grundsätzlich hat diese Aussage etwas wahres, im Kern ist sie trotzdem grundfalsch. Denn noch immer werden SEO Wettbewerbe über Backlinks gewonnen und nicht über Content Marketing. Ausserdem brauchen gerade neue Seiten eine solide Basis an Backlinks um von Google überhaupt wahrgenommen zu werden und ein vernünftiges SERP Ranking zu bekommen.

kostenlose-backlinks-seo-suchmaschinenoptimierung-online-marketing
Der Aufbau von LInkbeziehungen ist ähnlich zu dem Aufbau von Geschäftsbeziehungen.

Content ist King

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Bedeutung von Backlinks auch in Zukunft weiter abnehmen wird und der Content (Inhalt) einer Seite sowie die Usability (Nutzerfreundlichkeit) von Google immer stärker gewichtet wird. Ein Fall-Beispiel (Best Practice) von Online Marketing Partner (z.B. Case-Study Kamera-Verleih) beweist, dass man heute mit einer konsequenten On-Page optimierten Seite sehr schnell sehr gute Resultate erzielen kann mit ca. 3-5 themenrelevanten und starken Backlinks. Dies aber nur in Branchen, welche bis jetzt SEO komplett vernachlässigt haben. Das Problem: In vielen Branchen sind diese themenrelevanten Backlinks schlicht nicht vorhanden, sehr teuer oder aus anderen Gründen nicht machbar (Konkurrenzprodukte, Kundenportale von Online Marketing Agenturen etc.).

In diesem Fall wird der Online Marketer auf die uralte Strategie des Linkbuildings durch Verzeichnisse, Gratisportale etc. zurück greifen müssen um das nötige “Grundrauschen” an Backlinks sicherzustellen.

Generische Backlinks und Themenrelevante Backlinks

Backlink ist nicht gleich Backlink. Unter generischen Backlinks verstehen wir Links, welche nicht wirklich eine thematische Relevanz haben. Also z.B. ein klassischer Linktausch unter Kunden und Lieferanten. Beispiel: Die Werbeagentur X verlinkt den Schreiner Y auf ihrer Webseite als Referenz. Der Schreiner verlinkt unter der Seite “Partner” zur Werbeagentur. Da Werbung und das Schreinerwesen wenig miteinander gemein haben, handelt es sich hier nicht um einen themenrelevanten Link. Der Link wird von Google zwar registriert aber nicht so stark bewertet.

Von Google Stärker bewertet wird ein themenrelevanter Link, also z.B. ein Link vom Schreinerverband auf den Schreiner Y. Da es bei beiden Webseiten um das gleiche Thema geht, wird diesem Link mehr Gewicht gegeben. Das gleiche gilt für einen Link von einer anderen Schreinerei, von einem Möbelhaus oder einem Schreiner-Blog.

Eine Art Mischform sind Links von nicht themenrelevanten Seiten, welche aber mind. 600 Wörter zu einem Thema beschreiben. Durch den längeren Text wird ein themerelevanter Kontext erstellt, auch wenn die Domain selber thematisch nicht verwandt ist. Ein gutes Beispiel hierfür sind die PR-Artikel auf presse-zentrum.ch. Diese Mischformen erhalten eine höhere Bewertung als ein Link von einem Verzeichnis, wohl aber nicht ganz die Stärke wie ein Link von einer themenrelevanten Domain.

 

seo agentur luzern backlinks off page seo portal
Backlinks von Portalen wie Presse Zentrum sind wertvoller als reine Verzeichnis-Links

Möglichkeiten an neue Backlinks zu kommen

Bevor ich Ihnen hier meine Lieblings-Backlink Seiten aus der Schweiz vorstelle, welche nichts kosten ausser etwas Zeit und Geduld, hier noch ein paar Ideen wie Sie an zusätzliche Backlinks kommen können:

Backlinks von Kunden, Partner und Lieferanten

Viele Firmen führen Ihre Kunden als Referenzen auf der Webseite auf. Recherchieren Sie ob das auch bei Ihren Lieferanten der Fall ist. Vielleicht ist Ihr Firmenlogo auf der Webseite publiziert aber nicht verlinkt. Fragen Sie doch nett an, ob es möglich wäre, das Logo zu verlinken. Bieten Sie auch Ihren Kunden eine Verlinkung von Ihrer Seite an, wenn diese im Gegenzug auf Ihre Seite verlinken.

Backlinks durch Netzwerke, Vereine und Verbände

Vielleicht sind Sie privat oder mit dem Unternehmen in einem Verein oder Netzwerk. Oftmals verfügen diese über eine Webseite mit Mitgliederverzeichnis aber ohne Verlinkung. Fragen Sie beim Webverantwortlichen nach, ob es nicht möglich wäre Backlinks zu aktivieren. Manchmal lohnt sich auch ein Upgrade von einer Privatmitgliedschaft zu einer Firmenmitgliedschaft, weil Firmenmitglieder oftmals mit Logo verlinkt werden.

Backlinks von Freunde und Bekannte

Auch Freunde und Bekannte haben oft Webseiten oder führen einen Blog. Fragen Sie in Ihrem Freundeskreis und sie werden überrascht sein wie viele Bekannte online aktiv sind.

Gast-Blog-Beiträge

Haben Sie etwas zu sagen in Ihrer Branche? Dann fragen Sie doch bei Branchenportalen und sogar Mitbewerbern an, ob diese an einem Gast-Blog-Beitrag interessiert sind? Denn wenn Sie Content mit einem wirklichen Nutzen (Know-How, Infografik, Insider-Wissen etc..) liefern können, werden Sie auf offene Ohren stossen. Gäste Blogs sind eine klassische Win-Win-Situation. Der Publisher bekommt kostenlos guten Content und Sie bekommen einen themenrelevanten Backlink.

Foren und Kommentare

Beteiligen Sie sich aktiv an Diskussionen rund um Ihr Kernthema und bringen Sie Ihre Expertise ein. Das kann durch das beantworten einer Frage auf http://www.gutefrage.net/ sein oder indem Sie einen Blogbeitrag eines Branchenkollegen loben, ergänzen oder kritisch hinterfragen. Vergessen Sie nicht, in der Signatur einen Link auf Ihre Webseite einzufügen.

Wenn Sie alle oben genannten Möglichkeiten ausgeschöpft haben und immer noch nicht genug Backlinks haben, dann kann ich Ihnen folgende 10 kostenlose Backlinks aus der Schweiz empfehlen:

  1. Google My Business und Google+ Seite – In Ihrem Google Geschäftsprofil (My Business und auf der Google+ Firmenseite) können Sie Ihre Webseite aktiv verlinken
  2. Eintrag auf Apple Maps
  3. tel.search.ch – Das gute alte Telefonbuch erlaubt kostenlose Links auf Ihre Webseite
  4. wlw.ch – “wer liefert was” erlaubt eine kostenlose Webseiten Verlinkungen auf Ihrem Profil
  5. wirtschaft.ch / kompetenzmarkt – der KMU Marktplatz bietet starke, kostenlose Verlinkung auf Ihre Webseite
  6. presse-zentrum.ch – hier können Sie kostenlos (gegen einen Backlink) oder für 160.- ihre Pressemitteilung publizieren.
  7. Gewerbeverzeichnis Schweiz (SI Wert 0,009)*
  8. Gratislink.ch (SI Wert 0,0116)
  9. Webkatalog (SI Wert 0,2505)
  10. Hotfrog (SI Wert 0,2029)

 

*SI Wert = Sixtrix Sichtbarkeitsindex Stand 24.9.2018

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I confirm

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.